Reittherapie Zülpich

Reittherapeutische Praxis Haus Pesch 


Unsere Reittherapie in Zülpich umfasst pädagogische, psychologische, psychotherapeutische, rehabilitative und sozial-integrative Maßnahmen, die über das Medium Pferd umgesetzt werden.


Die wohltuende Wirkung der Pferde für Körper, Geist und Seele wird schon Jahrhunderte lang geschätzt. Tiere sind für uns Menschen sehr wichtig! Was uns Menschen nicht gelingt, schaffen Tiere oft in Sekundenschnelle: Sie bringen uns zum Lachen, geben neuen Lebensmut, sie schenken uns Freude und genießen unsere Nähe. Der Kontakt mit Tieren beeinflusst positiv die Gesundheit und die Lebensqualität. Der Umgang mit dem Pferd wirkt sich in unterschiedlicher Weise bei uns Menschen aus und kann so bei


o             körperlichen,

o             psychischen,

o             geistigen oder

o             psychosozialen


Störungen, Behinderungen und Erkrankungen des Menschen genutzt werden. Reittherapie ist ein Gesamtkonzept, bei dem versucht wird, über das Medium Pferd, eine individuelle Förderung und günstige Entwicklung von Menschen zu erreichen.


Reittherapie kann:

die Bildungs- und Erziehungspraxis gestalten und verbessern;

vorbeugende-, lindernde-, und wiederherstellende Maßnahmen durchführen;

Einfluss nehmen auf das Erleben und Verhalten des Menschen und seine Entwicklung positiv verändern.


Der Einsatz des Pferdes als Co-Therapeut im Rahmen der Begegnung von Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung, bei Menschen mit psychischen Störungen, Entwicklungsverzögerungen oder Verhaltensauffälligkeiten, sowie in der Früh- und Entwicklungsförderung und im Bereich der erlebnisorientierten Therapie hat stark an Bedeutung gewonnen.


Diese Ganzheitlichkeit und die im Mittelpunkt stehende Interaktion zwischen Mensch und Pferd erklären die Erfolge in der Reittherapie. Reittherapie ist ein Gesamtkonzept, welches sich aus den Fachbereichen: Hippotherapie/Physiotherapie, heilpädagogisches Reiten, Sport und Freizeit für Menschen mit Behinderung, ergotherapeutische Behandlung mit dem Pferd und tiergestützter Therapie verknüpft.


In der Reittherapie wird die positive Wirkung des Co-Therapeuten Pferd ganzheitlich für den Klienten genutzt. 


In der Reittherapie werden dem Klienten während des Sitzens auf dem Pferderücken die besonders wertvollen dreidimensionalen Schwingungsimpulse,  sowie die Zentrifugal-, Beschleunigungs- und Bremskräfte, übertragen.

Reittherapeutin Ausbildung in NRW


Reittherapie nach der Methode von SanaAnimal ist die Kunst, mithilfe des Pferdes nicht nach einem bestimmten Konzept zu therapieren, sondern bei der Arbeit Bezug zu nehmen, auf die Persönlichkeit eines jeden Menschen. Erst wenn die individuellen Bedürfnisse erkannt wurden, ist es für uns möglich den Menschen mit seinen Beeinträchtigungen und Entwicklungsmöglichkeiten mit dem Co-Therapeuten Pferd richtig zu unterstützen.

Wir möchten mit den Menschen arbeiten, Dinge bewegen und verändern – und dabei wird natürlich auch gelacht.


Die Begegnung mit dem Pferd weckt Gefühle, von Freude über Sehnsucht bis hin auch zur Angst. Das gesamte Spektrum wird durch dieses besondere Lebewesen in Menschen angesprochen. Nicht nur die Kinder kennen die Faszination Pferd und fühlen sich angezogen von ihnen. Schon Hippokrates weist auf die heilende Wirkung des Pferdes hin.


Im Vordergrund der Reittherapie steht die Förderung und Unterstützung der Entwicklung in den Bereichen Motorik, Wahrnehmung, Lernen, Befinden und Verhalten. Das Pferd ist für uns ein optimales Medium zur Körper- und Sozialerfahrung. Wir haben große Achtung vor diesen beeindruckenden Tieren und lernen mit der Zeit, Vertrauen zu fassen und ihr Selbstvertrauen im Kontakt mit den Pferden verbessert ständig die eigenen Fähigkeiten.


Es ist das Pferd, das in der Reittherapie die wesentliche Rolle spielt:


es bewegt und trägt,

es ermöglicht Körperkontakt,

es geht vorbehaltlos auf jeden zu und

genießt unsere Zuneigung;

wir möchten uns gerne um das Pferd kümmern und die Menschen lernen gerne,

wie das geht.


Die Förderdimension der Reittherapie kann in 4 Bereiche unterteilt werden.


1. Motorische Selbsterfahrung auf dem Pferd

    Wahrnehmung des eigenen Körpers – Verbesserung des Körperbildes und der

    Körperwahrnehmung (z.B. Körperreisen)

    Erfahrung der Möglichkeiten und Fähigkeiten des eigenen Körpers (durch einfache Voltigierübungen)

    Lockerung einzelner Körperteile

    Positive Erfahrung durch Entspannung des Körpers und einzelner Körperteile

    Verbesserung des Gleichgewichts sowie Zentrierung

    Verbesserung der Grob- und Feinmotorik

    Schulung der Koordination


2. Förderaspekte im kognitiven Bereich

    Verbesserung der Raum- und Lagewahrnehmung

    Erhöhung von Konzentration und Aufmerksamkeit

    Verbesserung der Gedächtnisleistung

    Erweiterung des Sprachverständnisses und der Sprachfähigkeit

    Unterstützung der Begriffsbildung

    Förderung von Lern- und Leistungsbereitschaft

    Schulung des Reaktionsvermögen

    Integrative Wahrnehmungsschulung

    Transferfähigkeit


3. Förderaspekte im emotionalen Bereichen

    Kontakt und Nähe zu einem anderen Lebewesen

    Aufbau von Vertrauen

    Möglichkeit zur Regression und Nacherleben

    Auseinandersetzen und Bewältigung von Ängsten

    Stärkung des Selbstwertgefühls und Selbstvertrauen

    Erhöhung der Frustrationstoleranz


4. Förderaspekte im sozialen Bereich

    Eingliederung der Ich-Ansprüche in das Gruppengeschehen

    Hilfe geben und Unterstützung annehmen

    Entwicklung und Förderung kooperativen Verhaltens

    Abbau von Rückzugstendenzen und Isolation

    Reduktion von Kontaktschwierigkeiten

    Anerkennung und Einhalten gemeinsam erstellter Regeln

    Förderung der Gruppenfähigkeit


In der Reittherapie wird den Kindern  Rhythmus, Körperwärme, Wahrnehmung, Motivation, Selbstvertrauen und Selbsteinschätzung vermittelt.






Belanglos ist, ob ein Mittel alt oder neu,

solange es Heilung bringt.


Belanglos auch,

ob eine Lehre aus dem Osten oder Westen,

solang sie nur richtig ist.


Jen Hsou Lin

Anerkennung und Kennzeichnung von Einrichtungen der Reittherapie

Die Anerkennung der reittherapeutischen Betriebe stellt eine Qualitätssicherung der Therapeuten dar und kann als eine Entscheidungshilfe für mögliche Kostenträger dienen.

Die Reittherapie mit Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit oder ohne Handicap ist eine besondere Herausforderung. Eine sensible und sicherheitsbewusste Herangehensweise ist Grundvoraussetzung im Umgang mit Klienten. Reittherapeuten sind  selbstverantwortlich und somit auch verantwortlich gegenüber Ihren Klienten sowie Ihrem Co-Therapeuten, dem Pferd.

(Quelle: Verein Menschsein mit Pferd e.V.)

Das Therapie- & Ausbildungszentrum SanaAnimal ist Mitglied des Vereins Menschsein mit Pferd e.V. und eine anerkannte Einrichtung mit Qualitätssiegel.

Reittherapeutin Ausbildung